Archiv 18. Februar 2013

Der Expertentag – Sinn und Zweck

Der urpsprüngliche Hintergrund dieser Seite war folgender:

2012 veranstalteten wir den 1. Expertentag 2012 im Saarpfalz-Park in Bexbach.

Wir – das sind:

Andrea Rohrcomcoro
Georg SchützKaMUX
Alexandra JankowiakDaten-Bueroservice

Zu diesem Termin hatten wir einen weiteren Experten eingeladen – einen Mitarbeiter von Haufe-Lexware aus München.

Quelle: pixelio.de - Julien Christ

Quelle: pixelio.de – Julien Christ

Was war Thema des Expertentages?

Kommunikation und Umgangsformen, EDV und IT, Datensicherheit, das World Wide Web und seine Tücken / Lücken, alles rund um die Lexware-Programme.
In interaktiven Vorträgen wurden diese verschiedenen Themenschwerpunkte erörtert, die Teilnehmer des Expertentages in das Geschehen eingebunden.
In den Kaffeepausen stand der kollegiale Austausch im Mittelpunkt.

Für wen ist der Expertentag gedacht?

„Man lernt nie aus“ – ganz gleich, ob Mitarbeiter im Unternehmen, Inhaber oder Geschäftsführer – das Wissen und unsere Erfahrung bringen uns im Beruf weiter.

  • Wie arbeiten Sie effektiv mit dem Lexware Buchhalter?
  • Wie rechnen Sie die Löhne und Gehälter mit Lexware Lohn & Gehalt ab?
  • Und wie führen Sie das Angebot bis zur Rechnung mit Lexware Faktura und Auftrag
  • Wie gehen Sie mit Kundenreklamationen am Telefon um?
  • Wie machen Sie aus einem unzufriedenen Kunden einen zufriedenen?
  • Welche Dinge sollten Sie über Festplatten, Kopierer und andere digitale Medien wissen?
  • Wie sicher ist Ihr Firmennetz? Können Ihre Mitarbeiter überall im Internet surfen?

Themen, die uns alle betreffen und wichtig sind.

Hier, auf der-expertentag werden wir immer wieder interessante Punkte aufgreifen, Sie mit Informationen und Wissen „versorgen“.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Seite.

Der Expertentag 2012…. das Resümee

Zum Greifen nah – Ihre Experten vor Ort!

Am 17. Oktober 2012 war es so weit: um 10 Uhr fiel der Startschuss für den 1. Expertentag

Es war ein rundum gelungener Tag, nicht nur aus Sicht der 4 Experten, sondern auch das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv.
Von Anfang an war die Stimmung gut, in lockerer und geselliger Atmosphäre wurden kurzweilig Workshops und interaktive Vorträge präsentiert.

 

Andrea Rohr, von ComCoRo – Agentur für Kommunikation & Umgangsformen

fesselte die Teilnehmer mit ihrem Vortrag zum Thema „Reklamation“ und brachte mit einigen Beispielen, die so jeder von uns schon einmal erlebt hat, dieses Thema auf den Punkt.
Einige der Teilnehmer konnten Beispiele nennen und schon hatten sie das Telefon in der Hand und die Möglichkeit, schwierige Situationen aus dem Berufsalltag im Umgang mit Kunden zu demonstrieren.

Georg Schütz, von KaMUX

er zeigte krasse Beispiele auf, wo überall Gefahren im Unternehmerdasein lauern. Moderne Kopierer – sie beinhalten heutzutage Festplatten – und speichern so jede Seite, die kopiert wurde, ab. Und wie läuft das mit den Kopierern? Sie sind meist geleast, werden nach der Leasingzeit wieder abgeholt und mit dem Kopierer gehen auch die Daten dahin. ….

Meine Wenigkeit, Alexandra Jankowiak, von Daten-Bueroservice

zeigte im Workshop buchhalter was die Turbotaste bewirkt und welche Einstellungen im Lexware-Programm manches vereinfachen, erleichtern und übersichtlicher gestalten.

Nach der Mittagspause mit kleiner Stärkung ging es dann weiter.

Vom Workshop Faktura & Auftrag ging es dann fließend zu Frau Rohr über, mit dem Thema „Stimme, Telefon“.
Fließend heißt jedoch, dass ich mir als „gespielte“ Mitarbeiterin, die das Nachtelefonieren von Angeboten „vergeigt“, von Frau Rohr in der Rolle als „Chef“einiges anhören musste, wie unfähig ich sei – trotz Rhetorikseminar – ein einfaches Telefonat zu führen!
Durch dieses Praxisbeispiel wurde den Teilnehmern verdeutlicht, welche Wechselwirkungen im gegenseitigen Umgang von Mitarbeiter und Kunde und von Chef zu Mitarbeiter hier keinen Erfolg zulassen.

Zum Abschluss zeigte uns Herr Schütz verschiedene Möglichkeiten, mit kostenlosen Programmen einen hervorragenden Überblick über das Unternehmen zu erhalten und beispielsweise die Adressdatenpflege nur noch an einer Stelle vornehmen muss und von dort aus alle anderen Anwendungen, die mit den Kundendaten arbeiten, bedienen kann.

Tenor unseres heutigen Tages ist: wir werden einen solchen Expertentag auf jeden Fall im nächsten Jahr nochmals veranstalten. Und dies ist auch der positiven Resonanz der Teilnehmer zu verdanken.

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für Ihre Teilnahme und Ihre Zeit, die Sie sich für den heutigen Expertentag genommen haben.

Und hier die glücklichen Gewinnerinnen am 1. Expertentag im Kreise von Frau Rohr, Frau Reitnauer, Frau Jankowiak und Herrn Schütz:

 

Herzlichen Glückwunsch!