Entscheider-Wissen – Unternehmenskultur
Wie Sie über sich, Ihre Kollegen, Mitarbeiter und Kunden denken ist der Maßstab für den Erfolg Ihres Unternehmens
Wie zufrieden und begeistert sind eigentlich Ihre Mitarbeiter?
Fluktuation im Unternehmen? Nicht bei Ihnen? Dann gratulieren wir! Doch wie messen Sie die Mitarbeiterzufriedenheit in Ihrem Hause? Wussten Sie, dass (Gallup-Studie in Zeit-online, 20.03.2012) 63 % der Arbeitnehmer höchstens Dienst nach Vorschrift machen und gerade mal 14 % der deutschen Arbeitnehmer „Feuer und Flamme“ für das eigene Unternehmen sind? Jeder vierte Mitarbeiter hat innerlich sogar bereits gekündigt.
Die volkswirtschaftlichen Kosten belaufen sich aufgrund von innerer Kündigung auf eine Summe zwischen 122,3 und 124,0 Milliarden Euro jährlich. Produktivitätseinbußen mangels Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft der eigenen Crew sind an der Tagesordnung. Passiver Boykott ist nicht offensichtlich und wird nur in seltenen Fällen „aufgedeckt“. „Wie ist das möglich?“ – werden Sie sich vielleicht fragen. Die Antwort liegt auf der Hand: Die Arbeitnehmer wechseln weniger freiwillig die Arbeit, in Zeiten, in denen der Arbeitsmarkt materiellen und emotionalen „Raubbau“ mit seinem wertvollsten Kapital – nämlich seinen Mitarbeitern – betreibt. Die Folge sind Resignation und Aushalten der Arbeitssituation. Geld – wie Sie vielleicht vermuten werden, steht nicht an oberster Stelle. Finanzielle Anreize verlieren schnell Ihren Reiz und „Motivation“ durch äußeren Druck kommt dem Unternehmen teuer zu stehen. Wie begeistert Ihre Mitarbeiter sind und der Erfolg Ihres Unternehmens hängt von Ihrer eigenen Einstellung ab. Was halten Sie eigentlich von sich, Ihren Kollegen und Ihren Kunden? Was halten Sie von Ihren Mitarbeitern? Wie gehen Sie mit ihnen um? In welcher Art und Form äußern Sie Kritik? Wie behandeln Sie Erfolge? Und wie Fehler? Nicht selten wird der Kunde als „Dampfablasser“ oder Verbündeter für Stress in den eigenen Reihen missbraucht. Was das für Ihr Unternehmen bedeutet ist offensichtlich.
Wer heute dauerhaft auf dem neuen Markt erfolgreich bestehen will, muss sich vom Markt abheben. Bessere Preise, Produkte und Promotion sind in dieser Zeit kein Alleinstellungsmerkmal – es gibt alles: IMMER und ÜBERALL. Motivierte und loyale Mitarbeiter, sind der Schlüssel zu loyalen, verbindlichen und zahlenden Kunden. Freiwillige und emotionale Verbundenheit Ihrer „Mannschaft“ dem „Schiff“ und dem „Captain“ gegenüber, ist die beste Ressource, die Ihr Unternehmen zu bieten hat. Begeisterte Mitarbeiter übertragen das auf Ihre Kunden. So werden beide Ihre besten Werbeträger und Empfehlungsgeber, die Sie sich wünschen können. Moderne Umgangsformen und zeitgemäße Kommunikation sind für einen kooperativen und partizipierenden Führungsstil Voraussetzung. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich Ihre „Freundlichkeit“ in Lebensqualität und in bare Münze auszahlt. Wir beraten Sie gerne. www.comcoro.info
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